Bonhoeffer Biographie

Bonhoeffer  Biographie - Eric Metaxas

Lese grade die neue Biographie über Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) von Eric Metaxas und bin wirklich beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass 750 Seiten Zeitgeschichte so unterhaltsam sein können. Und man lernt eine Menge über das Leben in den 1920er, 1930, 1940er Jahren und natürlich das Leben von Dietrich Bonhoeffer.

Hier ein paar Zitate aus dem Buch:

Bonhoeffer: “… es gibt in der ganzen Weltgeschichte immer nur eine wirklich bedeutsame Stunde - die Gegenwart.” + “Ihr wollt die Ewigkeit finden, nun so dienet der Zeit.” (Seite 109)

Bonhoeffer: “Die Religion Christi ist nicht der Leckerbissen nach dem Brot, sondern sie ist Brot oder nichts.” (Seite 111)

Trotz vieler Details ist das Buch nicht langweilig, sondern äußerst lesenswert.

Nicht umsonst war das Buch in den USA im Jahr 2010 auf zahlreichen Bestenlisten. Unter anderem auch unter den “New York Times”-Bestsellern.  In Deutschland ist das Buch im Herbst 2011 im Verlag SCM Hänssler erschienen.

Absolut empfehlenswert für Biografienleser! Ich hab selten so etwas Gutes gelesen.

Tags: , , , ,

Comments are closed.